Moin, ich bin Gökhan.

SEO-Experte und SEO-Berater mit über 12 Jahren Erfahrung aus Hamburg

Mit 12 Jahren Erfahrung als SEO-Berater und In-House SEO-Experte stehe ich für ehrliche, persönliche Beratung und maßgeschneiderte SEO-Strategien, die exakt auf dein Business zugeschnitten sind. Die Strategie wird durch umsetzbare Maßnahmenpakete ergänzt, um einen echten Mehrwert zu schaffen. Für bessere Rankings, Mehr Traffic, Conversions und Umsatz.

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Höhere Sichtbarkeit
Mehr Traffic
Mehr Conversions
Mehr Umsatz

Was ist SEO?

Haben Sie sich schon einmal mit Online-Marketing beschäftigt? Dann ist Ihnen sicherlich der Begriff SEO (auf Deutsch: “Suchmaschinenoptimierung” oder auf Englisch: “Search Engine Optimization”) begegnet. Aber was genau ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen und Strategien, mit denen Webseiten durch eine Kombination aus technischer Optimierung und hochwertigen Inhalten mehr Sichtbarkeit für bestimmte Suchanfragen (sogenannte Keywords) erhalten. Das Ziel der SEO ist es, die eigene Website so zu gestalten, dass sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Liste von Keywords für das Thema "Wintergarten"

Ein zentraler Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die Auswahl relevanter Keywords. Um über die organische Suche relevanten Traffic zu erhalten, muss Ihre Webseite für die Keywords bei Google auf den oberen Positionen ranken, die Nutzer suchen und die zu Ihrem Angebot passen.

Da nicht jeder Nutzer Ihre Marke oder Domain kennt, ist es wichtig, für Keywords zu ranken, die ein bestehendes Problem der Nutzer lösen. Eine SEO-Beratung kann Ihnen helfen, die relevanten Keywords für Ihre Webseite zu ermitteln.

Beispiel: Ein Unternehmen, das Wintergärten anbietet, sollte das Ziel haben, für generische Suchanfragen wie “Wintergarten Anbau” oder “Wintergarten bauen” bei Google zu ranken.

Jede Unterseite Ihrer Webseite sollte auf einen bestimmten Themenbereich optimiert sein. Eine Unterseite kann für mehrere relevante Keywords innerhalb eines Themenfeldes optimiert werden.

Beispiel: Wenn Sie Terrassenüberdachungen, Markisen oder Rollläden anbieten, sollten Sie dafür separate Unterseiten (Landingpages) erstellen. Diese Seiten können dann für verschiedene Keywords optimiert werden, wie z.B. “Wintergarten Anbau”, “Wintergarten Anbau Wohnzimmer” oder “Wintergarten aus Holz”.

Ihre Webseite sollte immer auf die konkreten Informationsbedürfnisse Ihrer Nutzer ausgerichtet sein und die Antworten auf deren Fragen bereitstellen. Ein SEO-Experte oder ein SEO-Freelancer kann Ihnen dabei helfen, den Suchintent hinter den Suchbegriffen zu verstehen und den Inhalt Ihrer Webseite darauf abzustimmen.

Stellen Sie sich bei jedem Keyword die Frage: „Welche Inhalte würde ich als Nutzer erwarten, wenn ich nach diesem Keyword gesucht hätte?“ So identifizieren Sie den Intent hinter der Suchanfrage und können die Inhalte entsprechend ausrichten.

Um langfristig erfolgreich mit SEO zu sein, ist es notwendig, den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.

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Wie optimiert man für Suchmaschinen

Wenn du Suchmaschinenoptimierung als Marketing-Kanal für dein Unternehmen nutzen möchtest, ist es wichtig, im ersten Schritt den Ist-Zustand deiner Webseite zu analysieren. Nur durch eine gründliche Analyse können die Potenziale deiner Webseite aufgedeckt werden.

Um den Ist-Zustand sauber zu analysieren, sind verschiedene Analysen erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen kann eine SEO-Strategie entwickelt werden. Folgende Punkte analysiere ich als SEO-Experte, um deine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren:

Technische Analyse der Webseite (SEO-Audit)

Technisches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der sicherstellt, dass Suchmaschinen problemlos auf deine Seite zugreifen, diese crawlen und indizieren können. Die Maßnahmen aus dieser Analyse schaffen die Voraussetzungen, dass kommende SEO-Maßnahmen wie die OnPage-Optimierung ihr volles Potenzial entfalten können.

Hier einige Beispiele, was ich bei einem SEO-Audit untersuche:

  • Meta-Robots aller URLs
  • URL-Struktur der kompletten Domain
  • Struktur der Webseite (Kategorien, Artikelseiten, etc.)
  • Sitemap.xml (Abgleich mit den bei Google indexierten URLs)
  • robots.txt
  • Canonicals für jede URL
  • hreflang-Aussteuerung (falls notwendig)
  • Weiterleitungen und Weiterleitungsketten
  • Übersicht der 404 Fehlerseiten
  • Meta Tags (Title- und Descriptiontag)
  • Duplicate Content durch technische Fehler
  • Breadcrumbs und deren Auszeichnung
  • SSL-Zertifikat
  • Pagespeed und Core Web Vitals
  • Mobile Friendly-Test
  • Optimierungen für Bilder oder Videos

Keywordanalyse für deine Webseite

Bei der Keywordanalyse analysiere ich sowohl die Keywords, für die deine Webseite bereits rankt, als auch die Keywords, für die du noch nicht rankst, die aber von Nutzern gesucht werden.

Ziel hierbei ist es, einen kompletten Überblick über die Keywords zu erhalten, die für deine Webseite relevant sind.

Keywordtypen:

  • Transaktionsgetriebene Keywords: Diese sind sehr nah an deinem Produkt, z.B. “Wintergarten mit Schiebetüren”.
  • Informationsgetriebene Keywords: Diese sind weiter vom Kauf entfernt, z.B. “Wintergarten Falttüren oder Schiebetüren”.
  • Nach dem Kauf relevante Keywords: Diese können für eine ganzheitliche SEO-Strategie sinnvoll sein, z.B. “Wintergarten Reinigung und Pflege”.

Auch wenn ein Nutzer bereits einen Wintergarten besitzt und kein neues kaufen wird, kann die Optimierung auf solche Keywords deinen Expertenstatus sowohl für Google als auch für die Nutzer verdeutlichen. Es könnte sein, dass diese Nutzer irgendwann eine Reparatur oder Ersatzteile benötigen und sich aufgrund positiver Erfahrungen an deine Dienstleistung erinnern.

Alle Keywordgruppen sind für die Webseite interessant und bedienen Nutzer mit unterschiedlichen Informationsbedürfnissen und Entscheidungsphasen.

Wichtig ist es, all diese Keywords zu identifizieren und zu clustern, um daraus Themenpläne zu erstellen, die nach Priorität abgearbeitet werden. Dieser Schritt der Keywordanalyse ist essenziell für den Erfolg der SEO-Strategie und sollte daher von einem erfahrenen SEO-Experten oder SEO-Berater umgesetzt werden.

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Wie kann ich dich als SEO-Experte unterstützen

Eine gute SEO Strategie beinhaltet meist unterschiedliche SEO Maßnahmen

Onpage Analyse

Mit einem detailliertem SEO-Audit werde ich als SEO-Experte technische- und strukturelle Fehler deiner Website aufdecken. Dabei erhältst du konkrete Handlungsempfehlungen, die von deinen technischen Mitarbeitern direkt umgesetzt werden können. Damit wir effizient die Fehler beheben können, werde ich das SEO-Audit mit deinen technischen Mitarbeitern durchgehen und das Maßnahmenpaket priorisieren.

Local SEO

Du willst besser zu lokalen Suchanfragen gefunden werden? Mit einer individuellen Local-SEO-Strategie verbessere ich als SEO-Experte die Auffindbarkeit deiner Webseite in der lokalen Suche. Dabei erhältst du eine Auswahl an regionalen Backlinkquellen für die Verlinkung deiner Webseite, die Optimierung oder Erstellung deines Google My Business Eintrages, sowie die Optimierung deiner Webseite nach lokalem Schwerpunkt.

International SEO

Du hast Produkte oder Dienstleistungen nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland? Als SEO-Freelancer werde für dich die richtigen Keywords für die entsprechenden Zielmärkte recherchieren und eine Informationsarchitektur für die komplette Domain aufbauen. Damit die Suchmaschine auch die richtigen URLs in den richtigen Ländern anzeigen kann, bekommst du einen hreflang-Konzept für die komplette Domain von mir.

Keyword Analyse

Die richtigen Keywords richtig zu optimieren, bringt deiner Website bessere Rankings und Traffic. Dabei ist es wichtig, dass jede relevante URL für ein individuelles Keyword optimiert wird. Erhalte für alle deiner relevanten Unterseiten das richtige Haupt- und Nebenkeywords. Zusätzlich erhältst du für jedes Haupt-Keyword eine Search-Intent Analyse.

Content Audit

Bevor man an neuem Content arbeitet, sollte immer der bereits veröffentlichte Content auf der Webseite analysiert werden. So kriegt man einen Überblick darüber, welche Inhalte gut funktionieren, welche Inhalte verbessert werden müssten, welche Inhalte redundant sind oder welche Inhalte nicht mehr zur Strategie passen. So kann je URL unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden.

Backlink Audit & Digital PR

Auch wenn Backlinks nicht mehr den Stellenwert haben wie vor 10 Jahren, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, die Backlinks deiner Webseite zu analysieren. Neben schadhaften Backlinks, die man bei Google entwerten kann, können auch externe Webseiten definiert werden, von den ein Backlink auf deine Webseite sinnvoll wäre. So können Digital PR Ideen generiert werden, die das Ziel haben mit redaktionellen Inhalten Backlinks zu generieren.

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Was bringt ein SEO-Experte für dein Unternehmen

Gründe für die Investition in SEO bzw. in einen SEO-Berater

Warum solltest du in SEO oder in einen SEO-Experten investieren?

Es gibt einige sehr relevante Gründe, warum du in SEO oder in einen SEO-Experten investieren solltest. Aber vorher möchte ich eins erwähnen: Kenne deine Kunden und Nutzer und investiere in die Online-Marketing-Kanäle, wo sich deine Nutzer befinden. Zusätzlich ist es wichtig, sich nicht zu sehr von einem Online-Marketing-Kanal abhängig zu machen – das gilt für alle Kanäle. Wenn 100% deines Traffics von einem Kanal kommt, empfehle ich dir, auch in andere Online-Marketing-Kanäle zu investieren.

Aber kommen wir auf die eigentliche Frage zurück: Warum solltest du in SEO bzw. in einen SEO-Experten investieren? Hier sind sechs gute Gründe:

Beispiel für Traffic-Entwicklung für eine neue Webseite. Quelle: Google Search Console
Beispiel für Traffic-Steigerung für eine bestehende Webseite. Quelle: Google Search Console

Organischer Traffic für deine Webseite ohne regelmäßigen Zahlungen

Der Traffic über SEO ist für Webseitenbetreiber kostenlos. Das bedeutet aber nicht, dass SEO kostenlos ist. Ganz im Gegenteil: SEO benötigt Investitionen, damit der Kanal am Ende für dich funktionieren kann. Du musst in deine Webseite (Technik) und in Content investieren, um für die relevanten Suchbegriffe auf den oberen Positionen zu ranken und somit Traffic zu generieren. Ist die SEO-Strategie einmal erfolgreich aufgesetzt, wirst du kontinuierlich Traffic für deine Webseite generieren, ohne regelmäßige Kosten an Google oder Facebook.

Kunden ansprechen, wenn sie nach Deinen Produkten suchen

Die Suche nach einem neuen Produkt oder einer Dienstleistung begann in Deutschland im Jahr 2020 zu 87% online. Du kannst also genau deine Kunden und deine Zielgruppe mit deiner Webseite ansprechen, wenn sie danach suchen. In Kanälen wie Paid Social versucht man, mit guten Werbemitteln die Nutzer für Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern, die sie nicht explizit suchen – was definitiv schwerer ist, als wenn sie aktiv danach suchen.

 

Von SEO-Maßnahmen profitierst du langfristig

Hast du einmal in SEO und in deine Webseite investiert und Top-Platzierungen für deine relevanten Suchbegriffe erreicht, wirst du langfristig von diesen Maßnahmen profitieren. Denn wenn deine Webseite bei Google für die Keywords auf der ersten Seite rankt, bleiben dir diese Platzierungen in den meisten Fällen über eine lange Zeit erhalten. Allerdings musst du auch nach dem Erreichen der Top-Platzierungen deine Inhalte aktuell halten, deine Webseite technisch warten und dich auf neue Algorithmus-Updates vorbereiten (z.B. Core Web Vitals).

Wettbewerbsverdrängung durch SEO

Einige Unternehmen haben mehr Budget als andere und investieren viel in Brandkampagnen. Es ist oft nicht einfach, mit diesen Wettbewerbern mitzuhalten. Wenn du jedoch eine höhere Präsenz auf den Suchergebnisseiten zu den relevanten Keywords deiner Branche aufbaust, kannst du die Konkurrenz zu diesen Begriffen verdrängen und vor deiner Konkurrenz erscheinen.

SEO stärkt das Image

Gute Rankings zu deinen Branchen-Keywords bedeuten Sichtbarkeit für deine Webseite und somit für deine Marke. Mit SEO kannst du deine Brand Awareness in deiner Zielgruppe steigern.

Es kann auch sinnvoll sein, neben transaktionsgetriebenen Keywords auch informationsgetriebene Keywords in deine SEO-Strategie einzubinden. So könntest du gut recherchierte Ratgeber-Inhalte für die Fragestellungen deiner Zielgruppe erstellen und die Nutzer frühzeitig mit deiner Marke vertraut machen. Auch wenn dieser Traffic im ersten Schritt schlechter konvertiert als transaktionsgetriebene Keywords, werden sich die Nutzer deine Domain und Marke merken, falls sie eine positive Erfahrung gemacht haben und kommen wieder, wenn sie deine Produkte oder Dienstleistungen benötigen.

 

SEO ist messbar

Der Erfolg deiner SEO-Maßnahmen ist messbar. Man sollte jedoch immer vor dem Start der SEO-Maßnahmen die Messwerte identifizieren, mit denen man den SEO-Erfolg messen will. Einer der zentralen Messwerte sind Seitenzugriffe über die organische Suche der Suchmaschinen. So kannst du sehen, wie sich der Traffic deiner Webseite über die organische Suche entwickelt hat.

Weitere wichtige Messwerte sind:

  • Ranking deiner Fokus-Keywords
  • Verweildauer auf deiner Webseite
  • Klickrate (CTR)
  • Bounce Rate (wie viele Nutzer springen von deiner Webseite ab)
  • Conversions (Registrierungen, Bestellungen, Umsätze, etc.)
  • Anstieg der Brand-Suchanfragen
  • Wiederkehrende Nutzer

Gökhan Tinaz

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Ich nehme an, du interessierst dich für das Thema Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite, und du bist hier genau richtig.

Meine Reise im Online-Marketing begann bereits im Jahr 2008 mit einem Praktikum bei einem Browsergame-Unternehmen in Hamburg. Damals konnte ich einen Einblick in verschiedene Bereiche des Online-Marketings gewinnen, jedoch war Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu dieser Zeit noch nicht Teil meiner Aufgaben.

2011 startete ich dann meine ersten Gehversuche im SEO-Bereich bei einer Hamburger SEO-Agentur. Schnell merkte ich, wie viel Freude mir SEO bereitete, und nach meinem Studium entschied ich mich dazu, mich voll und ganz auf SEO zu fokussieren. In den fünf Jahren, in denen ich in der Agentur tätig war – zuletzt als Senior SEO Consultant – hatte ich die Gelegenheit, zahlreiche Kunden zu betreuen, Workshops abzuhalten, Kunden bei Google-Updates zu unterstützen und neue Produkte für die Agentur zu entwickeln.

Seit 2016 bin ich nun als Head of SEO bei der Parship Group tätig und verantworte gemeinsam mit meinem Team alle SEO-Aktivitäten der Parship Group in den Ländern Deutschland, USA, Kanada, Großbritannien und Australien.

Obwohl ich bereits seit vielen Jahren im SEO-Bereich arbeite, bereitet mir SEO genauso viel Freude wie am Anfang. Das liegt vermutlich daran, dass sich kein anderer Online-Marketing-Kanal im Laufe der Zeit so stark verändert hat wie SEO. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vielfalt der Aufgaben im SEO-Bereich. Bei Content-Themen kann ich kreativ werden, bei Relaunches oder neuen OnPage-Funktionen bin ich technisch gefordert und bei Reportings kann ich analytisch vorgehen. Außerdem ist SEO meiner Meinung nach überall auf der Webseite präsent, was es mir ermöglicht, mit vielen verschiedenen Abteilungen im Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Wenn du daran interessiert bist, deine Webseite mit den richtigen Keywords bei Google nach vorne zu bringen, um mehr relevante Besucher anzuziehen – Menschen, die sich wirklich für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren – sollten wir uns unbedingt austauschen.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören. 

Was ist mir wichtig in der Zusammenarbeit

Maximale Erwartungsmanagement bei SEO Projekten

Erwartungsmanagement

Es gibt draußen viele schwarze Schafe, die Top Positionen für jedes Keyword versprechen und das innerhalb kürzester Zeit. Klar, es gibt Nischen, wo das möglich ist, aber das gilt nicht für jede Branche. Daher kommuniziere ich sehr deutlich, was du durch die Zusammenarbeit mit mir und den SEO-Maßnahmen  erwarten kannst.

SEO-Audit ≠ SEO-Strategie

Ein SEO Audit ist wichtig um die Potentiale der Seite aufzudecken, ein Audit ist aber keine SEO-Strategie. Nur weil ich ein SEO Audit für deine Webseite erstellt habe, heißt das nicht, dass deine Rankings nach oben schießen werden. Dafür braucht es eine SEO-Strategie an der wir gemeinsam zusammenarbeiten.  

Notwendige Ressourcen

Nichts ist frustrierender als ein Audit oder eine SEO-Strategie auszuarbeiten, welches aber aufgrund fehlende Ressourcen nicht umgesetzt werden kann. Lass uns darüber vorab sprechen, ob die notwendigen Ressourcen im Unternehmen vorhanden sind und die SEO-Maßnahmen umgesetzt werden können.

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Wie kann ich dich als SEO-Experte unterstützen

Wann solltest du einen SEO-Experten für deine Webseite beauftragen

Trafficverlust nach einem Google Update

Eine Twitter-Nachricht fliegt rein, dass Google aktuell ein Core Update ausrollt, und kurz darauf siehst du in der Google Search Console oder Google Analytics, dass dein Traffic über die organische Suche zurückgeht. Das kann jede Webseite betreffen und muss nicht bedeuten, dass deine Webseite abgestraft worden ist. Vielmehr gibt es andere Webseiten, die auf den neu kalkulierten Rankingfaktoren besser passen als deine Webseite. Es heißt also erstmal Ruhe bewahren und nach dem kompletten Rollout des Updates eine genaue Analyse erstellen.

Bei der Analyse schaue ich auf folgende Punkte:

  • Hat die komplette Webseite an Rankings verloren?
  • Sind vielleicht einzelne Verzeichnisse vom Google Update betroffen?
  • Oder doch nur einzelne Themen bzw. Keywords auf der Webseite?
  • Welche Webseiten ranken nun vor deiner Webseite?
  • Was machen diese Webseiten besser als deine Webseite?
  • Gibt es technische Gründe für den Rankingabsturz?

Erst mit einer sehr genauen Analyse können Defizite erkannt und ein Maßnahmenplan erarbeitet werden, sodass man die Rankings wieder zurückgewinnt. Ich als dein SEO-Experte kann dich hier mit meiner langjährigen Erfahrung unterstützen und die verlorenen Rankings mit der Zeit wieder zurückerlangen.

Wichtig: Auch sehr gute Inhouse-SEOs oder SEO-Experten sind von Google Updates betroffen. Das bedeutet nicht, dass diese einen schlechten Job gemacht haben, sondern dass Google die Rankingfaktoren verändert hat. Auch wenn du einen SEO-Experten beauftragst, gibt es keine Garantie, dass deine Webseite von Google Updates verschont bleibt.

Trafficsteigerung über die Organische Suche

Jeder Webseitenbetreiber wünscht sich mehr organischen Traffic über die Suchmaschine, da dieser Traffic zum einen kostenlos ist und zum anderen mehr relevante Bestellungen, Umsatz oder Werbeeinnahmen generiert.

Wenn du eine komplett neue Webseite erstellst, solltest du bereits von Anfang an SEO berücksichtigen und deine Webseite direkt für die Suchmaschinen optimieren. Dein SEO-Experte kann die wichtigsten Keywords für deine Webseite herausfinden, basierend auf dieser Analyse eine Informationsarchitektur für die gesamte Webseite ausarbeiten und von Beginn an festlegen, welche URL für welches Keyword ranken soll.

Oder aber du hast bereits eine Webseite und deine bisherigen Bemühungen, Traffic über die organische Suche zu generieren, waren nicht erfolgreich. Lass uns nicht länger Zeit verlieren und direkt mit der Optimierung deiner Webseite starten.

 

Beim anstehenden Relaunch deiner Webseite

Ein Webseiten-Relaunch kann vieles bedeuten. Ein Relaunch kann die Umstellung auf ein neues CMS, die Änderung der URLs, Anpassungen am Design oder den Umzug von Content umfassen.

Gerade in Bezug auf SEO kann man mit einem Relaunch schnell einiges falsch machen und am Ende schlechter dastehen als vorher. Sehr oft werden SEO-Experten erst beauftragt, nachdem der Relaunch vorbei ist und die Webseite viele Rankings verloren hat. Es ist daher sehr wichtig, dass entweder ein Inhouse-SEO oder ein externer SEO-Experte den Relaunch-Prozess von Anfang an begleitet, um SEO-Fehler zu vermeiden.

Einige wichtige SEO-Aspekte beim Relaunch der Webseite:

  • 301-Weiterleitungen definieren und Weiterleitungsketten vermeiden
  • Anpassung von internen Verlinkungen
  • Sicherstellen, dass keine internen Links auf die Testumgebung verweisen
  • Anpassung von Canonicals und hreflang
  • Anpassung der Sitemap.xml

Wichtig ist auch, dass vor dem Livegang alle SEO-relevanten Faktoren auf dem Testserver getestet werden. Zusätzlich sollten die gleichen Tests auch nach dem Livegang erneut durchgeführt werden, um bei SEO-Fehlern schnell reagieren zu können.

Damit deine Webseite bei Google nach dem Relaunch nicht schlechter dasteht als vorher, kann ich dich bei dem gesamten Relaunch-Prozess unterstützen und so Fehler vermeiden, die im Nachhinein teilweise schwer zu beheben sind.

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Mit diesen SEO-Tools optimiere ich unteranderem deine Webseite

Richtige Keywords recherchieren oder technische Defizite aufdecken - die Basis einer erfolgreichen SEO-Strategie

Konnte ich dich bisher überzeugen? Dann sichere dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch mit mir - Ich freue mich von dir zu lesen.

Oft gestellte Fragen an einen SEO-Experten

Was macht man bei Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, eine Webseite so zu optimieren, dass sie für vorab definierte Keywords (Suchanfragen) bei den Suchmaschinen wie Google und Bing auf den oberen Positionen einer Suchergebnisseite gefunden wird. Um das zu erreichen sind unterschiedliche Maßnahmen im Bereich Content, technisches SEO, Off-Page (Verlinkungen von fremden Webseiten) notwendig. Durch bessere Positionen zu definierten Keywords kann eine Webseite mehr relevanten Traffic generieren, welches sich positiv auf den Umsatz eines Unternehmens auswirken kann. Besonders relevant ist SEO für Unternehmen, da der Traffic über die organische Suche für Webseiten kostenlos ist.

Was kostet SEO?

Was SEO am Ende kostet, ist nicht einfach zu definieren, denn es gibt viele Faktoren, was die Kosten von SEO beeinflussen. Die wichtigsten Faktoren für mich als SEO Berater sind, welche Ziele du als Webseitenbetreiber hast und wie gut deine Wettbewerber in deiner Branche bereits optimiert sind. Daher ist auch das Angebot, welches ich für dich erstelle, auf deine Ziele zugeschnitten.

Um mit SEO langfristig erfolgreich zu sein, musst du deine Website ständig aktualisieren und verbessern. Auch wenn die laufenden Kosten nicht so hoch sind wie die Anfangsausgaben, solltest du für die zukünftige Optimierung Budget einplanen. SEO ist nichts was man einmal optimiert und dann fertig ist.

Kann ich SEO auch selber machen?

Natürlich kannst du SEO auch selber machen. Wenn du SEO lernen willst, solltest du immer an eigenen Projekten arbeiten und deine eigenen Fehler machen. So haben wir nämlich alle mal angefangen. Es gibt inzwischen sehr viele gute Inhalte im Internet, wo du einiges über SEO nachlesen kannst. Auch die SEO Community in diversen Foren oder Gruppen sind sehr behilflich, wenn man als Interessierter Fragen stellt. Jedoch braucht es bei komplexen Webseiten oder Webseiten mit vielen technischen Fehler viel Erfahrung, die man am Anfang noch nicht besitzt. Daher kann die SEO-Beratung vom Profi am Anfang viel Zeit und Geld kosten. Wenn du langfristig SEO selber machen willst, lass es dir am Anfang von einem Profi aufsetzen und versuche so viel wie möglich zu fragen und zu lernen.

Sollte ich eine SEO-Agentur anstelle eines Freelancers beauftragen?

SEO-Agenturen können eine gute Lösung für Unternehmen sein, die natürliches Wachstum anstreben, vorausgesetzt, die Agentur ist anerkannt, etabliert und kann ihre Kompetenz ohne signifikante Kosten nachweisen. Der Hauptnachteil bei der Nutzung von SEO-Unternehmen sind in der Regel die Kosten und die Transparenz.

Wenn Sie einen SEO-Experten in Hamburg engagieren, werden Sie feststellen, dass der Service viel persönlicher, transparenter und kostengünstiger ist. Seien Sie sichtbarer, konvertieren Sie mehr Besucher und erzielen Sie mehr Umsatz.

Warum sollte man einen SEO-Experten einstellen?

Die Einstellung eines SEO-Experten ermöglicht es dir, professionelle SEO-Dienste, Unterstützung und Beratung in Anspruch zu nehmen, ohne das gleiche Maß an Verpflichtung, das du typischerweise von einer SEO-Agentur erwarten würdest. Mit einem SEO-Experten profitierst du in der Regel von mehr gewidmeter Zeit, flexibleren Arbeitsvereinbarungen, zum Beispiel ohne feste Vertragslaufzeiten, niedrigeren Kosten und einem persönlicheren Service.

Was macht ein SEO-Experte?

Typischerweise hilft ein SEO-Experte Unternehmen, ihre Websites zu verbessern, sodass sie schnell laden, hochwertige Informationen enthalten, die Bedürfnisse der Endnutzer erfüllen und letztendlich eine bessere Benutzererfahrung bieten – dies hilft letztlich, die Rankings, den Traffic und den Umsatz zu steigern.

Wie lange dauert es, bis ich SEO-Ergebnisse sehe?

SEO-Ergebnisse können je nach Art des Unternehmens, Wettbewerbsniveau im Zielmarkt, Qualität des vorhandenen Inhalts, Domain-Autorität und weiteren Faktoren von Wochen bis hin zu Monate dauern. Die meisten SEO-Kampagnen sollten innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate eine verbesserte Platzierung und mehr Traffic zeigen. Allerdings ist in der Regel ein SEO-Audit erforderlich, um den aktuellen Istzustand zu ermitteln.

Wie unterscheidet sich dein Ansatz, wenn vorherige SEO-Experten meine Website nicht erfolgreich verbessern konnten?

Bevor ich einen neuen Kunden aufnehme, führe ich ein umfassendes SEO-Audit durch. Dieses Audit beinhaltet eine detaillierte Untersuchung der organischen Leistung deiner Website, einschließlich einer Überprüfung der Google Search Console. Ich analysiere den technischen Zustand deiner Website, den Content auf deiner Webseite, die Indexierung der URLs bei Google und mehr. Basierend auf diesen umfangreichen Analysen entwickle ich einen maßgeschneiderten SEO-Fahrplan und Maßnahmenplan, der von Anfang an klare Erwartungen setzt und gezielt auf Verbesserungen abzielt.

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